CHARLY AND THE JIVEMATES feat. KARL FRIEDRICH VON HOHENZOLLERN

CHARLY AND THE JIVEMATES: Jump for Joy    CHARLY AND THE JIVEMATES: Jive and Candies    KARL FRIEDRICH VON HOHENZOLLERN & FRIEDER BERLIN TRIO: Just Friends    FRIEDER BERLIN TRIO: Soul Fingers    image



 

CHARLY AND THE JIVEMATES:  Jump For Joy


image image

Karl Friedrich von Hohenzollern (voc, as, ts, git)
Norbert Rettenmaier (ts, bars, vibes, org, bvoc)
Frieder Berlin (p, org, bvoc)
Paul Müller (b, bvoc)
Peter Schmidt (dr)
Angela Gerhold (gospelvocals on "River of Freedom")

01 All Right, O.K., You Win (J.Williams)
02 Bloodshot Eyes (R.Hall / H.Penny)
03 Second Hand Blues (K.F. von Hohenzollern)
04 Shake, Rattle and Roll (C.Calhoun)
05 Perdido (J.Tizol)
06 Fine Brown Frame (G.Cartiero)
07 Hug Me Once, Kiss Me Twice (K.F. von Hohenzollern)
08 Early in the Morning (L.Hickman)
09 It's Boogietime (H.J.Bock)
10 Georgia on my Mind (H.Carmichael)
11 Night Train (J.Forrest)
12 I Got a Woman (R.Charles)
13 Smack Dab in the Middle (C.Calhoun)
14 Swingin' the Blues (C.Basie)
15 River of Freedom (K.F. von Hohenzollern)
 

Nach der ersten sehr erfolgreichen CD "Jive and Candies" (SDP 1045-1) liegt nun der Nachfolger "Jump for Joy" vor. Hoheit Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern präsentiert mit der gleichen Besetzung sozusagen demselben Hofstaat - wie beim Erstling Jive, Rhythm'n'Blues und Swing, der in die Beine geht. Dieses Mal wird jedoch das Klangspektrum durch den Einsatz der Hammond wirkungsvoll erweitert.

Die Band "CHARLY AND THE JIVEMATES" entstand ursprünglich als reine Rhythm'n'Blues-Formation. Doch nach und nach wurde der Wunsch immer größer, sich stilistisch in Richtung swingendem Jazz zu öffnen. Fast alle Musiker von "CHARLY AND THE JIVEMATES" spielen mehrere Instrumente, so dass auch in der Klangfarbe ein breites Spektrum geboten wird. Besonders das Vibraphon setzt in manchen Stücken einen eigenen Akzent zur Stimme, zu den Saxophonen und zur Rhythmusgruppe.

Die Stücke sind auf der einen Seite Referenzen an Swinglegenden wie Count Basie, Duke Ellington und Louis Jordan. Aber auch Titel, die von Ray Charles bekannt wurden, sind im Repertoire der Band zu finden. Die besondere Note kommt aber sicherlich durch die hervorragenden Eigenkompositionen von Karl Friedrich von Hohenzollern zum Tragen. Drei davon sind auf dieser CD zu finden.

Die vorliegende Scheibe "Jump for Joy" mit Norbert Rettenmaier (vib, ts, bars, org, bvoc) Frieder Berlin (p, org, bvoc) Paul Müller (b, bvoc) Peter Schmidt (dr) und Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern (voc,ts,as,git) zeigt diese breite Palette musikalischer Stilrichtungen in abwechslungsreichen Besetzungen. Als Gast bei der Gospelkomposition "River of Freedom" ist die Sängerin Angela Gerhold mit von der Partie.

Jive, Rhythm & Blues und Swing präsentieren CHARLY AND THE JIVEMATES. Jazz, der in die Beine geht und hochprofessionell dargeboten wird - eine Musik, die einfach Spaß macht!

Aufgenommen 17. - 20. Juli 2007 in den Bauer Tonstudios, Ludwigsburg
Aufnahme, Mischung und Mastering: Johannes Wohlleben


CHARLY AND THE JIVEMATES feat. Karl Friedrich von Hohenzollern
JUMP FOR JOY (SDP 1061-1)



 

CHARLY AND THE JIVEMATES:  Jive And Candies


image image

Karl Friedrich von Hohenzollern (voc,as, ts, git)
Norbert Rettenmaier (ts, bars, vibes, org, bvoc)
Frieder Berlin (p, org, bvoc)
Paul Müller (b, bvoc)
Peter Schmidt (dr)


01 Jump, Jive an´ wail (Louis Prima)
02 Is you is or is you ain´t my baby (Billy Austin/Louis Jordan)
03 Choo Choo Ch´Boogie (Vaughn Horton/Denver Darlin)
04 Walkin´ my baby back home (Fred Ahlert/Roy Turk)
05 Flamingo (Ted Grouya)
06 Jumpin´ with Symphony Sid (Lester Young)
07 Straighten up and fly right (Nat 'King' Cole)
08 Dee Dee Boogie (Frieder Berlin)
09 Caravan (Duke Ellington/Juan Tizol/Irving Mills)
10 Candy (Joan Whitney/Alex Kramer/David Mack)
11 Route 66 (Robert William Troup)
12 Pennies from Heaven (Arthur Johnston/Johnny Burke)
13 Nuages (Django Reinhardt)
14 At last (Harry Warren/Mack Gordon)

Mit dieser CD hat sich für seine Hoheit Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern ein langgehegter Wunsch erfüllt - nämlich als Sänger, Saxophonist und als Gitarrist zusammen mit hochkarätigen Musikern nicht nur live zu spielen, sondern diese Musik auch auf Tonträger festzuhalten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Der Albumtitel "Jive and Candies" zeigt bereits die stilistische Vielfalt von Jive, Rhythm'n'Blues bis hin zu relaxten Swingpreziosen - eben richtigen "Candies".

Die Band "Charly & The Jivemates" entstand ursprünglich als Rhythm'n'Blues-Formation. Doch nach und nach wurde der Wunsch immer größer, sich stilistisch in Richtung swingendem Jazz zu öffnen. Fast alle Musiker von "Charly & The Jivemates" spielen mehrere, sehr unterschiedliche Instrumente, so das auch in der Klangfarbe ein breites Spektrum geboten wird. Vibraphon und Violine setzen in manchen Stücken einen eigenen Akzent zur Stimme, zu den Saxophonen und zur Rhythmusgruppe im Klangbild der Band. Mit dieser Vielseitigkeit entstand das Konzept des Jazz-Entertainments: Musik mit der richtigen Mischung aus Rhythm'n'Blues und Swing, die den Musikern selbst viel Freude macht und gleichzeitig ein großes Publikum anspricht.

Die vorliegende CD "Jive and Candies" mit Norbert Rettenmaier (vib,ts) Frieder Berlin (p,viol) Paul Müller (b) Peter Schmidt (dr) und Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern (voc,ts,as,git) zeigt diese breite Palette musikalischer Stilrichtungen in abwechslungsreichen Besetzungen. Jive und relaxten Swing präsentiert diese Band, Jazz, der in die Beine geht und von "Charly & The Jivemates" hochprofessionell dargeboten wird - eine Musik, die einfach Spaß macht!



CHARLY AND THE JIVEMATES feat. Karl Friedrich von Hohenzollern
JIVE AND CANDIES (SDP 1045-1)



 

K.F. VON HOHENZOLLERN & FRIEDER BERLIN TRIO:  Just Friends


image image

Karl Friedrich von Hohenzollern (ts, voc)
Frieder Berlin (p)
Hansi Schuller (b)
Peter Schmidt (dr)

01 Paris Nights (B. Tate)
02 Moten Swing (B. Moten)
03 East of the Sun (B. Bowman)
04 The nearness of you (H. Carmichael)
05 Monklike (F. Berlin)
06 Falling in Love with you (R. Rodgers)
07 Wake up Song (F. Berlin)
08 Just Friends (J. Klenner)
09 Lignano (F. Berlin)
10 It had to be you (I. Jones)
11 Where are you (K.F. von Hohenzollern)
12 In a mellow Tone (D. Ellington)
13 So danco Samba (A.C. Jobim)
 


Seit vielen Jahren habe ich viel Spaß und Freude mit meiner Gruppe CHARLY AND THE JIVEMATES, in der wir Jive, Rhythm'n Blues, Swing und Rock'n Roll auf die Bühne bringen. Drei CDs dokumentieren die Musik dieser Band, in der ich zum größten Teil als Sänger fungiere, aber auch zu Saxophon und Gitarre greife.

Anfang des Jahres entstand zusammen mit meinem Pianisten Frieder Berlin die Idee, musikalisch auf einem zweiten Gleis auch etwas anderes zu machen. Im Mittelpunkt sollte das Tenorsaxophon stehen – die Titel etwas moderner – Standards auf der einen Seite, aber auch Eigenkompositionen. Realisiert haben wir diese Idee mit der vorliegenden CD mit dem Trio meines Pianisten und mir als Saxophonisten. Während der Aufnahmen konnten wir aber der Versuchung nicht widerstehen, doch auch die Stimme mit einzusetzen. So sind als Bonbon zwei Gesangsnummern für Sie dabei."

Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern




KARL FRIEDRICH VON HOHENZOLLERN & FRIEDER BERLIN TRIO
JUST FRIENDS (SDP 1065-1)



 

FRIEDER BERLIN TRIO:  Soul Fingers


image image

Frieder Berlin (p)
Hansi Schuller (b)
Peter Schmidt (dr)

01 Route 66 (Robert William Troup)
02 Lullaby of Birdland (George Shearing)
03 's Wonderful (George Gershwin)
04 Learning the Blues (Dolores Vicki Silvers)
05 Soul Fingers (Frieder Berlin)
06 My Funny Valentine (Richard Rodgers)
07 The Days of Wine and Roses (Henry Mancini)
08 Yesterdays (Jerome Kern)
09 My Romance (Richard Rodgers)
10 Caravan (Juan Tizol/Duke Ellington)
11 A Foggy Day (George Gershwin)
12 Lignano (Frieder Berlin)
13 Blues for Lennie (Frieder Berlin)
 


Frieder Berlin, Jazzpianist und Musikredakteur des SWR, legt mit "Soul Fingers" die erste CD unter seinem Namen vor, eine Trio CD, die Jazzstandards in eigenen, persönlichen Arrangements präsentiert wie auch Eigenkompositionen.

Zupackend, aber auch mit kammermusikalischer Subtilität geht Frieder Berlin an die Stücke heran. Er verwendet einerseits die von George Shearing bekannte Blockakkordtechnik, andererseits aber auch perlende Singlenoteläufe, so daß man seine Vorliebe für Oscar Peterson und Keith Jarrett erahnen kann. Sein Vorbild, für Klaviertrio zu arrangieren, aber ist die amerikanische Pianistin Lynne Arriale. Dies zeigt sich besonders bei "My funny Valentine" und "Yesterdays".

Frieder Berlins Eigenkompositionen decken verschiedene Stilrichtungen ab: "Soul Fingers" - wie eine Groovenummer der 60er Jahre, "Lignano" ein modaler Jazzwaltz und "Blues for Lennie" - ein schneller Bebop-Blues.

Seine Mitmusiker, Hansi Schuller am Baß und Peter Schmidt, Schlagzeug, sind ein fester Bestandteil der Stuttgarter Jazzszene. Sie überzeugen durch ideenreiche Soli und eingespielte Teamarbeit.





FRIEDER BERLIN TRIO
SOUL FINGERS (SDP 1039-1)